Erfolgsfaktor interne Kommunikation

interne-kommunikation-e1332753916893-150x150

Interne Kommunikation

Die Kommunikation mit der externen Öffentlichkeit haben Unternehmen und Organisationen schon lange im Blick. Anders sieht das mit der internen Kommunikation aus. Sie wurde oft eher stiefmütterlich behandelt. Das scheint sich zunehmend zu ändern. Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig es für den Erfolg ist, seine Mitarbeiter gut zu informieren.

„Die interne Kommunikation hat in den letzten Jahren richtig Karriere gemacht“, bestätigte mir Prof. Dr. Claudia Mast bereits 2010 in einem Interview für die Zeitschrift Personalführung. Das ist nun schon eine Weile her, aber bei einem Blick auf meine Projekte kann ich diesen Trend inzwischen bestätigen. Immer häufiger bitten mich Unternehmen um Unterstützung bei der internen Kommunikation.

Flyer, Mails und Magazine

Es geht nicht mehr darum, seine Mitarbeiter überhaupt zu informieren, sondern sie gezielt auf dem Laufenden zu halten. Dazu werden ganz unterschiedliche Wege eingeschlagen. Neben dem direkten Austausch spielt die schriftliche Information in Form von Newslettern, Mails oder Flyern eine wichtige Rolle. Auch das schon so oft totgesagte Mitarbeitermagazin kann seinen Stammplatz im internen Medienmix sehr gut behaupten. Es hat sicherlich seine Rolle verändert, dient nicht der schnellen Information, aber erklärt Hintergründe und Zusammenhänge, erzählt Geschichten aus dem Unternehmensalltag und blickt über den Tellerrand, es stärkt das Wir-Gefühl und leistet so auch einen Beitrag zur Mitarbeiterbindung. Und ganz wichtig: Es wird sehr aufmerksam gelesen!

Professionalität und Wertschätzung

Meine Erfahrungen lassen sich so zusammenfassen: Ob Ansprache bei der Betriebsversammlung, Begrüßung bei der Weihnachtsfeier, ob Mail oder Mitarbeitermagazin, auf Professionalität wird wert gelegt. Schließlich sollen die Botschaften ankommen und die Texte verständlich sein. Und nicht zuletzt sollen Mitarbeiter in Sachen Kommunikation genauso wertschätzend behandelt werden wie die externe Öffentlichkeit.

Social Media im Unternehmen

Mir ist klar, dass sich dieses positive Resümee nicht verallgemeinern lässt. Sicherlich wird noch nicht jedes Unternehmen die Chancen umfassend nutzen, die die interne Kommunikation bietet. Dabei wird gerade in Zeiten des Social Web der Ruf nach Information und Transparenz immer lauter. Diesbezüglich eröffnen Social Media übrigens für den internen Austausch und Wissenstransfer ganz neue und vielversprechende Möglichkeiten. Informationen und Beispiele aus der Praxis kann man im Buch Web 2.0 im Unternehmen nachlesen.  Zur internen Kommunikation allgemein gibt es auch bei der Deutschen Public Relations Gesellschaft.

This entry was posted in Allgemein, Erfolg, Führungskräftekommunikation, interne Kommunikation, Kommunikation, Mitarbeiterzeitschriften, Personal, Texten, Unternehmenskommunikation and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.